Schubert: Die schöne Müllerin Julian Prégardien & Kristian Bezuidenhout
Album info
Album-Release:
2024
HRA-Release:
23.08.2024
Label: Harmonia Mundi
Genre: Classical
Subgenre: Vocal
Artist: Julian Prégardien & Kristian Bezuidenhout
Composer: Franz Schubert (1797-1828)
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Franz Schubert (1797 - 1828): Die schöne Müllerin, D. 795:
- 1 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 1, Das Wandern 02:23
- 2 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 2, Wohin? 02:19
- 3 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 3, Halt! 01:26
- 4 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 4, Danksagung an den Bach 02:26
- 5 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 5, Am Feierabend 02:42
- 6 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 6, Der Neugierige 03:58
- 7 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 7, Ungeduld 02:44
- 8 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 8, Morgengruß 04:55
- 9 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 9, Des Müllers Blumen 03:50
- 10 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 10, Tränenregen 04:18
- 11 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 11, Mein! 02:16
- 12 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 12, Pause 05:17
- 13 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 13, Mit dem grünen Lautenbande 02:00
- 14 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 14, Der Jäger 01:05
- 15 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 15, Eifersucht und Stolz 01:28
- 16 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 16, Die liebe Farbe 04:03
- 17 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 17, Die böse Farbe 02:01
- 18 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 18, Trockne Blumen 04:11
- 19 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 19, Der Müller und der Bach 04:32
- 20 Schubert: Die schöne Müllerin, D. 795: No. 20, Des Baches Wiegenlied 07:44
Info for Schubert: Die schöne Müllerin
Diese erste Veröffentlichung im Rahmen einer exklusiven Zusammenarbeit mit harmonia mundi präsentiert Julian Prégardiens Interpretation eines Zyklus, der sich mit den typischen Schubertschen Themen auseinandersetzt: Natur, Liebe, Einsamkeit, Tod. Der junge deutsche Tenor und Kristian Bezuidenhout nutzen die einzigartigen Klangfarben eines Graf'schen Hammerflügels voll aus und schaffen eine ausdrucksstarke Palette von außergewöhnlicher Vielfalt, voller auffallender Kontraste.
Im November 1823 vollendete der 26-jährige Franz Schubert, geplagt von Krankheit und Selbstzweifeln, den ersten seiner drei großen Liederzyklen – er erzählt die Geschichte eines jungen Müllergesellen, der seinem Leben nach dem aussichtslosen Werben um die Titelfigur des Werks selbst ein Ende setzt. Genau 200 Jahre später bringt Julian Prégardien gemeinsam mit Kristian Bezuidenhout am Hammerklavier.
Julian Pregardien, Tenor
Kristian Bezuidenhout, Hammerklavier
Julian Prégardien
ist einer der herausragenden klassischen Sänger unserer Zeit. Eine klare Stimme und tiefes Textverständnis, gepaart mit der Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, prädestinierten ihn für den Liedgesang. Im Oktober diesen Jahres wird in Hamburg das neu von ihm ins Leben gerufene Festival "Liedstadt" erstmals in Erscheinung treten. Die künstlerische Leitung dieses wandernden Festivals teilt er sich mit dem Musiker und Projektentwickler Kian Jazdi und der Art-Direktorin Cate Pisaroni.
Als gefragter Evangelist in Bachs Passionen konnte man sich kürzlich in Konzerten gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern unter Leitung von Franz Welser-Möst sowie mit dem Gewandhausorchester, dem Thomanerchor Leipzig unter Leitung von Thomaskantor Andreas Reize von seinen beeindruckenden Interpretationen überzeugen.
Im Herbst 2023 feierte der Ausnahmekünstler das 200-jährige Jubiläum des Liedzyklus Die schöne Müllerin von Franz Schubert mit einem einzigartigen Projekt: "Müller*inWien". Auf seinen Kanälen der sozialen Medien kann man dieses Projekt eindrucksvoll nachvollziehen und im kommenden Sommer wird der Nachklang multimedial sowohl von der ARD als auch von Harmonia Mundi veröffentlicht werden.
Höhepunkte seiner diesjährigen Aktivitäten sind eine Tournée mit Bachs Matthäuspassion unter Leitung von Philippe Herreweghe mit Stationen unter anderem an der Mailänder Scala und der Elbphilharmonie Hamburg, die Rolle des Tamino in Mozarts Die Zauberflöte mit dem Cleveland Orchestra unter Leitung von Franz Welser-Möst in einer Neuinszenierung von Nikolaus Habjan sowie die Rolle des Don Ottavio in Don Giovanni bei den Salzburger Festspielen, wo er ebenso als Evangelist in Bachs Matthäuspassion und gemeinsam mit Sir András Schiff mit Franz Schuberts Die schöne Müllerin zu erleben sein wird.
Kristian Bezuidenhout
ist einer der bemerkenswertesten Pianisten der Gegenwart, der auf dem Hammerklavier, dem Cembalo und dem modernen Konzertflügel gleichermaßen versiert ist. Er wurde 1979 in Südafrika geboren, studierte in Australien sowie an der Eastman School of Music in New York und lebt heute in London. Im Alter von 21 Jahren erregte er international Aufsehen, als er den Ersten Preis und den Publikumspreis beim renommierten Brügger Fortepiano-Wettbewerb gewann.
Kristian Bezuidenhout ist Künstlerischer Leiter des Freiburger Barockorchesters und Erster Gastdirigent des English Concert. Zudem gastiert er regelmäßig mit weltweit führenden Orchestern und Ensembles wie Les Arts Florissants, dem Orchestra of the Age of Enlightenment, dem Orchestre des Champs-Élysées, dem Concertgebouworkest, dem Chicago Symphony Orchestra und dem Gewandhausorchester Leipzig. Vom Instrument aus leitete er das Orchestra of the Eighteenth Century, das Alte-Musik-Ensemble Tafelmusik, Collegium Vocale Gent, Juilliard415 sowie die Potsdamer Kammerakademie und brachte mit dem Dunedin Consort Bachs Matthäus-Passion zur Aufführung.
Darüber hinaus trat Kristian Bezuidenhout mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern wie John Eliot Gardiner, Philippe Herreweghe, Frans Brüggen, Trevor Pinnock, Giovanni Antonini, Jean-Guihen Queyras, Isabelle Faust, Alina Ibragimova, Carolyn Sampson, Anne Sofie von Otter, Mark Padmore und Matthias Goerne auf.
Kristian Bezuidenhouts preisgekrönte Diskografie bei harmonia mundi umfasst Einspielungen der gesamten Klaviermusik von Mozart sowie aktuelle Veröffentlichungen von Schuberts Winterreise mit Mark Padmore, Bachs Sonaten für Violine und Cembalo mit Isabelle Faust und eine Aufnahme von Haydns Klaviersonaten.
Zu den Höhepunkten in der Saison 2020/21 zählten Solo-Auftritte mit den Essener Philharmonikern unter Richard Egarr, mit Les Arts Florissants unter William Christie, dem Kammerorchester Basel unter Giovanni Antonini, dem Orchestre National de France unter Emmanuel Krivine sowie dem Oslo Philharmonic Orchestra unter Klaus Mäkelä. Als Dirigent und gleichzeitig Instrumentalist trat er u. a. mit dem Orchestra of the Eighteenth Century, Concerto Copenhagen, dem Scottish Chamber Orchestra, dem Freiburger Barockorchester und dem English Concert auf. Zudem gab er Solo-Rezitale, setzte seine enge Konzertpartnerschaft mit Anne Sofie von Otter fort und widmete sich neuen Kooperationen mit VOCES8 und Niek Baar.
Booklet for Schubert: Die schöne Müllerin